GIORNALE

LGT Navigator 01. September 2016: Hängepartie an den Börsen vor US-Jobsdaten

Im Vorfeld der am Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktstatistik weist der monatliche Bericht des privaten Arbeitsvermittlers ADP auf ein weiterhin solides Beschäftigungswachstum in der US-Privatwirtschaft hin……..


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


US-Firmen schufen im August +177‘000 neue Jobs, etwas mehr als von Analysten erwartet. Zudem war der Stellenzuwachs im Vormonat mit +194‘000 kräftiger als zunächst mit +179‘000 angenommen. Die Fed verfolgt die Entwicklung am Arbeitsmarkt mit besonderem Interesse und so wird die morgen zur Veröffentlichung stehende Statistik entscheidend sein im Hinblick auf einen möglichen (wenn auch unwahrscheinlichen) Zinsschritt anlässlich des FOMC-Entscheids am 21. September. Ein weiteres entscheidendes Konjunkturindiz erhalten wir heute in Form der ISM-Einkaufsmanagerumfrage im US-Industriesektor. Im Euroraum verharrt die Jahresinflation trotz QE der EZB auf minimalen +0.2%.  

Anleihen – Rousseffs Zeit ist abgelaufen

Nach einem neunmonatigen Amtsenthebungsverfahren verlor Dilma Rousseff gestern endgültig ihren Präsidentensitz. Dies ebnet den Weg für eine fundamentale Änderung der Wirtschaftspolitik, nachdem Brasilien während 13 Jahren von einer linken Regierung regiert wurde. Mit 61 gegen 20 Stimmen erklärte der Senat Rousseff für schuldig, während der Präsidentschaft Finanzausgaben unrechtmässig getätigt zu haben. Vizepräsident Temer wird nun offizieller Präsident bis 2018. Rousseff legte gegen das Urteil Berufung ein. Überraschenderweise entschieden die Parlamentarier, dass Rousseff weiterhin als Beamte tätig sein darf, was der Verfassung widerspricht. Nach der Bestätigung von Temer als Präsident hofft dieser, dass er die Wirtschaft wieder auf den Wachstumspfad zurückbringen kann. Dies wird jedoch eine Herausforderung sein, da dies nur mit unpopulären Sparmassnahmen erreicht werden kann.

 

Quelle: BondWorld.ch