LGT Navigator 03. April 2017 : Anleihen – Erwartungen an OPEC stützen Öl über USD 50

Der Rohölpreis hält knapp über USD 50 pro Barrel, nachdem der durch die OPEC-Produktionskürzungen ausgelöste Optimismus die Sorge an den Märkten wegen der anziehenden US-Ölproduktion überwiegt……..


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


Die Preise blieben in New York nach dem stärksten Zugewinn seit letztem Dezember nahezu unverändert. Während OPEC-Generalsekretär Barkindo sagte, er sei vorsichtig zuversichtlich, dass der Ölmarkt derzeit eine entsprechende Balance zwischen Angebot und Nachfrage finde und die Lagerbestände bereits abgenommen hätten, zeigten US-Produktionsdaten am Freitag, dass die Anzahl aktiver Produktionseinheiten (Rigs) auf dem höchsten Stand seit September 2015 anstieg. Die Effekte der Produktionskürzungen von OPEC- und Nicht-OPEC Staaten wurden also von einer massiv anziehenden USProduktion abgeschwächt. Es sieht somit danach aus, dass die Produktionskürzungen für eine de facto Preisuntergrenze verantwortlich sind, während der Ölpreis nach oben durch die anziehende US-Produktion limitiert ist.

Mehr Optimismus in Japans Industrie

Die Stimmung unter japanischen Industriefirmen hat sich gemäss den neuesten Tankan-Umfrageergebnissen der Bank of Japan im ersten Quartal verbessert. Auch der Ausblick auf das laufende Quartal hat sich aufgehellt, wenn auch nicht ganz so stark wie erwartet. Das Stimmungsbarometer für die grossen Industrieunternehmen kletterte von 10 auf 12 Punkte (Konsens 14) und der Ausblick von 8 auf 11 (13). Der Index für den Dienstleistungssektor legte erstmals seit sechs Quartalen zu und erreichte den höchsten Stand seit einem Jahr. Insgesamt deutet der Tankan auf eine Belebung der japanischen Wirtschaft hin. In Tokio legte der der Nikkei-Index der 225 führenden Aktien zeitweise um +0.8% zu. Mit Spannung erwarten die Anleger nun das erste Treffen zwischen US-Präsident Trump und Chinas Präsident Xi-Jinping, das diese Woche in Florida stattfinden soll. Dies vor dem Hintergrund der zunehmend protektionistischen Haltung der USA.

Quelle: BondWorld.ch