LGT Navigator 11. September 2017 : Anleihen – US-Schulden-Obergrenze derzeit kein Thema mehr

Investoren können das Thema US-Schulden-Obergrenze zumindest für die nächsten drei Monate ad-acta legen……….


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator

Im Gesetzgebungsverfahren konnte ein politischer Deal, der die Anhebung des Schuldenlimits mit Hilfeleistungen für Opfer des jüngsten Wirbelsturmes verknüpfte, bereits vom Kongress abgesegnet werden. Das Schuldenlimit wurde bis 8. Dezember ausgesetzt. Da sich die Verzerrungen der US-Renditestrukturkurve wieder legten und kurzfristigste Renditen wieder um 15 Bp. fielen, dürfte die Beruhigung eher vorübergehend sein – so lange, bis Anleger den Zeitpunkt ausmachen können, wann das Ausgabenlimit erreicht werden wird. Analysten gehen vermehrt davon aus, dass dies im Frühjahr 2018 der Fall sein könnte, zumal das US-Treasury noch ausserordentliche Optimierungsmassnahmen für die kurzfristige Finanzierung beschliessen könnte.

Risikoneigung der Investoren scheint zuzunehmen

Nachdem es zu keinem Raketenstart aus Nordkorea kam und die Intensität des Wirbelsturms Irma herabgestuft wurde, sind asiatische Aktien sowie die britischen und US-Aktienindex-Futures positiv in die neue Woche gestartet. Der Euro und das Pfund schwächten sich ab, während der US-Dollar gegen die meisten Währungen vorrückte. In Deutschland sind die Exporte im Juli nur schwach gestiegen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat legten die Exporte +0.2% zu, womit der Zuwachs mit +1.3% deutlich geringer als von Analysten erwartet ausfiel. Die moderate Zunahme folgt einem kräftigen Rückgang im Juni von -2.7%. Die Importe erhöhten sich unterdessen um +2.2% wesentlich stärker als die Ausfuhren. Allerdings lagen die Markterwartungen hier bei +2.8%. Im Jahresvergleich fielen die Zahlen deutlich besser aus. So stiegen die Exporte zum Juli 2016 um +8% und die Importe nahmen um +9.4% zu. 

 

Quelle: BondWorld.ch