GIORNALE

LGT Navigator 13. Juli 2016: Aktien mit Rückenwind

An den Aktienmärkten hielt der Optimismus der Anleger zur Wochenmitte an und die durch den Brexit ausgelösten Turbulenzen scheinen grösstenteils kompensiert, was sich auch in einem wieder stärkeren britischen Pfund ausdrückt………..


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


Für Erleichterung sorgte auch die schnelle Entscheidung um die Nachfolge von Premierminister David Cameron. Bereits heute wird die bisherige Innenministerin Theresa May in der Downing Street 10 einziehen. An der Wall Street hielt der Höhenflug der Aktien am Dienstag an. Dank der guten Börsenstimmung und positiver Unternehmensnachrichten erreichte der Dow Jones Industrial ein neues Rekordhoch. Auch in Asien hält die Erholungsrally an und die Tokioter Börse legte zeitweise um +2.0% zu, während der Yen sich zum US-Dollar innerhalb der letzten vier Tage um rund -4% abschwächte. In Deutschland kletterte die Inflationsrate wegen leicht höherer Energiepreise auf den höchsten Stand seit März.

Anleihen – Ukrainische Staatsanleihen im Fokus

Die globale Suche nach Rendite hat dazu geführt, dass auch die Renditen von ukrainischen Staatsanleihen wieder auf Niveaus handeln, wie dies noch vor der Krim-Krise vor zwei Jahren der Fall gewesen war. Die Rendite der umstrukturierten Anleihe mit einer Laufzeit von drei Jahren ist am Montag wieder unter 8% gefallen, was das letzte Mal im Januar 2014 der Fall gewesen war. Zu dieser Zeit wurde die Ukraine noch vom pro-russischen Präsidenten Yanukovych regiert. Noch im Februar handelte die Anleihe mit einer Rendite von 12% als es zu einem Regierungsstillstand kam. Die Ernennung eines neuen Premierministers führte jedoch zu einer positiven Entwicklung. Die Erholung der Anleihenpreise zeigt auf, dass Investoren von einer Erholung in der Ukraine ausgehen und hoffen, dass die nächste Tranche vom USD 17.5 Mrd. Rettungspaket vom IWF bald ausgeschüttet wird.

 

Quelle: BondWorld.ch