LGT Navigator 19. Mai 2017 : Anleihen – Britische Verbraucher kennen keine Brexit-Sorgen

Stärker als erwartete britische Detailhandelsdaten halfen dem britischen Pfund (GBP) zu Kursgewinnen. So legte das Einzelhandelsvolumen im April 2017 um +4% im Jahresvergleich und um +2.3% gegenüber dem Vormonat zu – deutlich mehr als prognostiziert………


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


Die Daten belegen die beeindrukkende Widerstandskraft der britischen Konsumenten bezüglich Sorgen in Bezug auf den Einfluss des Brexits. Sie sind zudem überraschend, wenn man bedenkt, dass die Realeinkommen aufgrund des schwächelnden Wachstums der Nominallöhne und des starken Anstiegs der Verbraucherpreise zuletzt gefallen sind. Die Zunahme des britischen Konsums scheint durch einen Rückgang der Sparquote finanziert, die sich von über 6% seit dem Brexit halbiert hat, was die Nachhaltigkeit zweifelhaft erscheinen lässt. Die Anleger feierten die Daten dennoch, und das Pfund Sterling legte gegenüber dem US-Dollar um bis zu 0.5% auf 1.305 zu.

US-Daten hellen Börsenstimmung wieder auf

Dank positiver US-Konjunkturdaten konnten sich die wichtigsten Aktienindizes etwas von den durch die politischen Unsicherheiten in Washington und Brasilien ausgelösten Kursverlusten von Mitte Woche erholen. Die politischen Grabenkämpfe rund um das Weisse Haus dürften anhalten, nachdem nun ein Sonderermittler zur Abklärung möglicher Verstrickungen mit Russland eingesetzt worden ist. Anleger befürchten, dass die US-Regierung ihre Handlungsfähigkeit verliert und die erhofften Steuer- und Investitionsimpulse auf der Strecke bleiben. Für Beruhigung sorgten USWirtschaftsdaten. So hellte sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im Mai überraschend auf. Innerhalb des EZB-Rats scheint nun die Diskussion über eine baldige Abkehr von der ultra-lockeren Zinspolitik in Gang zu kommen. Laut Protokoll der letzten Ratssitzung soll über eine Anpassung des geldpolitischen Ausblicks (Guidance) diskutiert worden sein.

Quelle: BondWorld.ch