GIORNALE

LGT Navigator 20. September 2016: Anleihen – S&P stuft PDVSA nach Anleihen-Umtauschangebot herab

Das Rating des staatlichen Ölunternehmens Petroleos de Venezuela SA (PDVSA) wurde von S&P Global Ratings herabgestuft, da der vorgeschlagene, freiwillige Anleihen-Umtausch de facto einem Zahlungsausfall gleichkäme……


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


Die Ratingagentur stufte PDVSA von CCC auf CC mit negativem Ausblick herab, was die Möglichkeit einer weiteren Herabstufung impliziert. Nominal USD 7 Mrd. mit Fälligkeiten im nächsten Jahr (April und November) sollen in 8.5%-Papiere mit Zahlungen über die nächsten vier Jahre getauscht werden. Als besondere Sicherheit würde ein Zugriffsrecht auf 50.1% der Citgo Holding Inc. dienen, welche die US-Raffinerien besitzt. Obwohl der Umtausch rein technisch freiwillig wäre, wird er von S&P als eine notwendige Restrukturierung gesehen: Würden Gläubiger nicht teilnehmen, «würden sie vom Unternehmen nicht vertragskonform bezahlt werden»

Gespanntes Warten auf Zentralbankentscheide

Insbesondere an Europas Aktienbörsen zeigten sich die Anleger im Vorfeld wichtiger Notenbankentscheide zuversichtlicher. Nachdem widersprüchliche Aussagen verschiedener Vertreter der US-Notenbank (Fed) in den vergangenen Wochen für Unsicherheit bezüglich der geldpolitischen Ausrichtung gesorgt hatten, scheint eine Zinserhöhung am Mittwoch angesichts zuletzt schwächerer Konjunkturdaten eher unwahrscheinlich. Trotzdem könnten einige «Falken» im Offenmarktausschuss (FOMC) aufgrund verstärkter Inflationstendenzen durchaus für einen sofortigen Zinsschritt votieren. Die Aussicht auf eine vorerst weiterhin «ruhige Hand» von FedChefin Janet Yellen und ein leicht höherer Ölpreis liessen Aktien zum Wochenstart zulegen und die in der Vorwoche erlittenen Verluste grösstenteils wettmachen. In New York und in Asien tendierten die meisten Indizes im Vorfeld der Notenbankentscheide seitwärts.  

Quelle: BondWorld.ch