LGT Navigator 25. April 2017 : Anleihen – Makro-Rally schwappt auf Schwellenländermärkte über

Die starke Aktienmarktentwicklung in der Folge des Ausgangs der Vorwahlen in Frankreich hinterliess auch in den globalen Bondmärkten Spuren……..


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


So schlossen 10-jährige US-Staatsanleihen beinahe sieben Basispunkte höher bei 2.8%, nachdem diese noch letzte Woche unter 2.2% rentierten. Die Erleichterung der Anleger über den Wahlausgang in Frankreich wurde zudem durch gute Wirtschaftsdaten aus Deutschland gestützt. HartwährungsAnleihen aus Schwellenländern zahlten zuletzt einen Kreditaufschlag von gerade mal 2.54 Prozentpunkten was einer Verknappung von fünf entspricht. Die Kreditaufschläge notieren derzeit nahe an einem Fünfjahrestief. Ein sich verbesserndes makroökonomisches Umfeld gepaart mit technischen Faktoren wie der negativen Nettoneuemissionstätigkeit dürfte stützend wirken – die Risikoaufschläge sind aber derzeit tief.

Französischer Wahlgang zündet Börsenfeuerwerk

Das Ergebnis des ersten Wahlgangs und insbesondere die nun sehr erfolgsversprechende Aussicht auf die französische Präsidentschaft des wirtschaftsfreundlichen Emmanuel Macron lösten an Europas Börsen ein Kursfeuerwerk aus. Der Euro Stoxx 50 legte rund +4% zu, während der Euro anfängliche Gewinne teilweise wieder abgeben musste. Gestützt wurde die gute Börsenstimmung auch durch die besser als erwartet ausgefallenen Umfrageergebnisse des Münchener Wirtschaftsforschungsinstituts Ifo. Demnach beurteilten die rund 7000 befragten Unternehmen insbesondere ihre gegenwärtige Situation deutlich optimistischer. Der Geschäftsklimaindex kletterte von 112.4 auf 112.9 Punkte und erreichte den höchsten Stand seit fast sechs Jahren. Deutschlands Wirtschaft wachse kräftig, bestätigte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Der Ausgang der ersten Runde der französischen Wahlen wurde in der April-Umfrage noch nicht berücksichtigt.

 

Quelle: BondWorld.ch