LGT Navigator 28. November 2017 : Anleihen – Jerome Powell vor Fragen-Marathon

Nach fünf Jahren der treuen Unterstützung für seine ehemaligen Chefs Janet Yellen und Ben Bernanke hat der designierte Vorsitzende der Federal Reserve die Chance,…….


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


seine eigene Vision zur Führung der US-Notenbank zu präsentieren. Während er es höflich ablehnen wird, zu viele Einblicke in seine Vision zu geben, muss er einige Stunden der Befragung im Bestätigungsverfahren vor dem Senat heute in Washington über sich ergehen lassen. Als Fed-Gouverneur kollidierte er selten mit der Meinung seiner Vorgesetzten, und es wird erwartet, dass er konsensorientiert bleibt. Im gestrigen Bericht an die Gesetzgeber deutete Powell an, dass er, so er den Fed-Vorsitz am 3. Februar übernehmen sollte, nicht beabsichtigt, das FOMC komplett auf den Kopf zu stellen. Zum Beispiel wiederholte Powell am Montag, dass das Ziel nach wie vor darin besteht, die Inflation «allmählich nach oben» in Richtung des 2%-Ziels zu bewegen, und sagte, dass er einen moderaten, anhaltenden Zinsanstieg sähe.

Bank of England veröffentlicht Stresstest

Heute wird die Bank of England ihren Financial Stability Review und die jährlichen Stresstestergebnisse für Grossbanken in Grossbritannien veröffentlichen. Der Test basiert auf den angeblich strengsten Kriterien aller Zeiten. Die Bankenaufsichtsbehörden untersuchten die Folgen eines starken Abschwungs, einer Abwertung des Pfund um ein Viertel und möglicher Kreditausfälle aufgrund hoher Arbeitslosigkeit und steigender Zinsen. Vor seiner Anhörung durch den Senat-Bankausschuss am heutigen Dienstag hat Jerome Powell, designierter Vorsitzender der US Federal Reserve, seine einst restriktive Haltung geändert und unterstützt nun den expansiven Ansatz der scheidenden Vorsitzenden Janet Yellen (mehr dazu im AnleihenAbschnitt unten). Die Verkäufe von Neubauten in den USA stiegen im Oktober um +18.7 % im Vergleich zum Vorjahr und erreichten damit den höchsten Stand in zehn Jahren. 

 

Quelle: BondWorld.ch