GIORNALE

LGT Navigator 28. Oktober 2016 : Anleihen – Nordische Zentralbanken im Fokus

Anleger in schwedischen und norwegischen Kronen sowie Anleihen hielten gestern den Atem an, als beide Zentralbanken ihre Zinsentscheidung bekanntgaben………


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


Um 9.30 MEZ äusserte sich der Vorsitzende Ingves der schwedischen Riksbank und eine Stunde später trat Norges Bank-Chef Olsen vor die Medien. Beide Notenbanken beliessen ihre Zinssätze wie zuvor erwartet bei -0.5% bzw. +0.5%, äusserten sich aber zum Ausblick der Geldpolitik. Die Riksbank deutete an, dass man das Anleihenkaufprogramm ausbauen und die Zinsen bis mindestens 2018 tief (und ggf. auch noch tiefer) belassen könnte. Von der Norges Bank gab es weniger Impulse, da sich der Ausblick zuletzt kaum verändert habe: Arbeitslosigkeit und Wachstum entwikkeln sich positiv, der niedrige Ölpreis schadete der Wirtschaft zuletzt weniger, aber es drohe eine Blase am heimischen Immobilienmarkt. Während die NOK ihre unmittelbaren Gewinne bald wieder abgab, verlor die SEK 0.7% gegenüber dem EUR.

Zurückhaltung angesichts von Bilanzreigen

Aktienanleger blieben angesichts einer Flut von Unternehmensnachrichten und gemischten US-Konjunkturdaten zurückhaltend. Für negative Überraschungen sorgten gestern beispielsweise ABB oder Nokia. Obwohl durchaus auch positive Firmennachrichten zu vermelden waren, zeigten sich die Anleger weiterhin vorsichtig. In den USA sank unterdessen der Auftragseingang bei dauerhaften Gütern im September um -0.1% zum Vormonat. Die Bestellungen für zivile Investitionsgüter ohne Flugzeuge, die als Messgrösse für die Unternehmensinvestitionen gelten, fielen um -1.2%. Die britische Wirtschaft zeigte sich trotz Brexit-Votum im Q3 mit einer Wachstumsrate von +0.5% relativ solide, jedoch schwächer als noch im Q2 mit +0.7%. In Japan enttäuschten die neusten Daten zur Inflation und den Verbraucherausgaben. So fielen die Konsumentenpreise im September den siebten Monat in Folge.

 

Quelle: BondWorld.ch