GIORNALE

LGT Navigator 30. August 2016: Anhaltende Unsicherheit in Bezug auf die Fed

Angesichts der wieder zunehmenden Spekulationen auf eine USZinserhöhung noch in diesem Jahr starteten die Aktienmärkte verhalten in die neue Handelswoche……


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


Da sich US-Notenbankchefin Janet Yellen am Freitag die Option für einen Zinsschritt offen gehalten hatte, hält die Ungewissheit an den Finanzmärkten an. Insbesondere ist unsicher, zu welchem Zeitpunkt sich die Fed für eine weitere Straffung der Leitzinsen entscheiden wird. Zurzeit bleibt der Konsum in den USA eine wichtige Stütze für die weltgrösste Volkswirtschaft. So erhöhten sich die Verbraucherausgaben im Juli im Vergleich zum Vormonat um +0.3%. Dies ist bereits der vierte monatliche Anstieg in Folge. Der Privatkonsum steht für gut zwei Drittel der US-Wirtschaftskraft und ist damit entscheidend für die Geldpolitik der Fed. Die neusten Konjunkturdaten dürften die «Falken» in der Fed in Ihrer Ansicht bestärken, schon bald einen nächsten Zinsschritt wagen zu können.    

Anleihen – Kredite werden in China zurück gefahren

Die Fremdkapitalkosten waren in China niemals so niedrig wie heute. Dies ist jedoch für Unternehmen nur ein schwacher Trost, denn sie reduzieren ihre Schuldenlast auf breiter Basis. Das Neuemissions-Volumen in Yuan, abzüglich Fälligkeiten, fiel im August im Jahresvergleich um 39%. Bloomberg-Daten zeigen, dass die Netto-Neugeldaufnahme für Nicht-Banken USD 18.6 Mrd. in Lokalwährung betrug. Das Neuemissionsvolumen seit Anfang des zweiten Quartals beträgt bloss etwas mehr als die Hälfte dessen, was im ersten Quartal emittiert wurde – letzteres war jedoch sehr stark gewesen. Die sinkenden Emissionsvolumina, gepaart mit der schwächsten langlaufenden Investitionstätigkeit seit 1999 legen nahe, dass es für die Notenbank schwierig werden dürfte, die geldpolitische Lockerung in reales Wirtschaftswachstum umzusetzen.

 

Quelle: BondWorld.ch