LGT Navigator 30. Januar 2018 : Anleihen – deutsche 5-Jahres-Rendite auf 2-jährigem Höchststand

Die Renditen deutscher fünfjähriger Anleihen sind erstmals seit Dezember 2015 wieder über Null Prozent gestiegen, nachdem ein Mitglied des EZBRates erklärt hatte, es gebe keinen einzigen Grund mehr, die quantitative Lockerung fortzusetzen…….


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


Die Renditen stiegen im gesamten Euroraum, nachdem Klaas Knot vom EZB-Rat meinte, das Programm habe getan, was man realistischer Weise erwarten könne. Deutsche Bundesanleihen, die weithin als einer der sichersten Vermögenswerte angesehen werden, wurden in den letzten Wochen massiv verkauft, da sich die EZB langsam der ersten Zinserhöhung seit 2011 annähert. Die Anleiherenditen an den wichtigsten Weltmärkten steigen generell, da die Notenbanken, von der Fed über die EZB bis zur Bank of England, damit beginnen, ihre ausserordentlichen Stimulierungsmassnahmen zurückzufahren, mit denen sie seit Jahren bemüht sind, die Inflation wiederzubeleben.

Zinsanstieg drückt auf Aktienkurse

Vor dem Hintergrund steigender Zinsen zeigten sich Aktienanleger zu Wochenbeginn zurückhaltend. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen erreichte mit 2.71% immerhin den höchsten Stand seit knapp vier Jahren und die Rendite fünfjähriger deutscher Bundesanleihen drehte erstmals seit Ende 2015 wieder in den positiven Bereich. Inzwischen zeigen neuste USKonjunkturdaten, dass die amerikanischen Verbraucher im Dezember ausgabenfreudiger waren als erwartet. So stiegen die Konsumausgaben im Monatsvergleich um +0.4%, wobei die im Vormonat zunächst gemeldete Zunahme von +0.6% auf +0.8% revidiert wurde. Im Gegenzug sank die Sparquote auf den niedrigsten Stand seit September 2005. Nach Ansicht von EZB-Chefökonom Peter Praet ist die EZB noch weit davon entfernt, ihr Inflationsziel zu erreichen und sollte sich deshalb bei der Beendigung ihres Anleihenkaufprogramms Zeit lassen. 

Quelle: BondWorld.ch