LGT Navigator 5. Mai 2017 : Anleihen – Tschechische Nationalbank belässt Leitzins nahe Null

Nach der Aufhebung der EUR/CZK-Kursuntergrenze bei 27.00 am 6. April 2017 beliess Tschechiens Nationalbank (CNB) den Leitzins unverändert bei «quasi Null», resp. 0.05%……….


Sign up for our free newsletter to receive weekly news from BONDWorld Click here to register for your free copy 


LGT Navigator


Damit bestätigte die CNB die Prognosen aller 21 von Bloomberg im Vorfeld befragten Analysten, die unveränderte Zinsen erwartet hatten. Ausserdem erhöhte die Zentralbank ihre BIP-Prognose um 0.1% auf +2.9%, wohingegen sie Ihre Inflationsprognose von +2.3% auf +2.1% senkte. Somit liegt die Inflation immer noch in der oberen Hälfte des CNB-Zielbandes zur Steuerung der Preisstabilität, sodass die nächsten geldpolitischen Aktionen wohl restriktiver Natur sein werden. Zur Frage des Timings und des Instruments solcher Schritte betonte der Notenbankvorsitzende Jiri Rusnok, dass die CNB die Effekte einer CZK-Aufwertung mit der Notwendigkeit von Zinserhöhungen abwägt, wobei eine schnell erstarkende CZK die Dringlichkeit von Zinserhöhungen reduziert.

Frankreich hat die Wahl

Vor dem entscheidenden Wahlgang in Frankreich am Sonntag dürften die Anleger zurückhaltend bleiben. Nach der heftigen TV-Debatte hat der europafreundliche Emmanuel Macron seine Favoritenrolle bekräftigt. Ein überraschender Wahlerfolg von Marine Le Pen bleibt für die Finanzmärkte das Risikoszenario. Mit Spannung erwarten Anleger heute nachmittag den US-Arbeitsmarktbericht. Analysten gehen von einem wieder stärkeren Beschäftigungswachstum von +188 000 Stellen aus. Dies, nachdem im Vormonat ein enttäuschendes Plus von +89 000 beobachtet worden war. In der Eurozone hat sich die in den Industrieumfragen angedeutete Stimmungsverbesserung bekräftigt. Darauf lässt der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft schliessen. Der PMI stieg im April kräftiger als vermutet auf den höchsten Stand seit sechs Jahren. Der Konjunkturindikator notiert bereits seit 46 Monaten über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

 

Quelle: BondWorld.ch